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In den Jahresberichten der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) finden Sie neben Statistiken und Informationen über die touristische Entwicklung der Garten- und Gesundheitsstadt Überlingen am Bodensee auch Wissenswertes zur Arbeit der ÜMT.
Die ÜMT konnte auch im Jahr 2023 zahlreiche Aktivitäten und Projekte umsetzen – diese haben wir in unserem Geschäftsbericht kompakt zusammengefasst. Wir bedanken uns bei allen, die sich für den Tourismus und das Stadtmarketing in Überlingen engagieren und die erneut gute Zusammenarbeit!
Unseren Geschäftsbericht 2023 können Sie hier als Power-Point-Präsentation öffnen
Nachdem in den Jahren 2021 und 2022 die Tourismusmesse CMT in Stuttgart aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte diese zum Jahresauftakt im Januar 2023 wieder stattfinden. Dabei war sowohl die Messe als auch der Bodensee-Stand, an dem die ÜMT mit einer Prospektauslage und zeitweise mit Personal vertreten war, wieder stark frequentiert.
Zum zweiten Mal hat die ÜMT gemeinsam mit der Städtischen Wirtschaftsförderung, dem Wirtschaftsverbund Überlingen e.V. (WVÜ) und weiteren touristischen Partnern die Aktionswochen „Überlinger Frühlings Erwachen“ im April umgesetzt. Mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen für Tagesgäste, Urlauber und Einheimische wird dabei gezielt die Einkaufsstadt Überlingen über Flyer, Social Media und Pressearbeit beworben.
Ab dem Frühjahr starteten nach und nach auch wieder die Veranstaltungen der ÜMT.
Im April hat die ÜMT erstmals einen Gastgeber-Tag durchgeführt. Vormittags gab es für die Teilnehmer Schnupper-Angebote, u.a. in der Bodensee-Therme Überlingen und im DAV Kletter- und Boulderzentrum, nachmittags folgte dann nach dem Auftakt im Pflanzenhaus die Teilnahme an einem Führungsangebot. Abends fand ein Gastgeber-Treffen in der Kunstakademie mit Vorstellung aktueller Projekte und Neuerungen für 2023 und einem „Get together“ statt. Wiederrum erfolgreich verlaufen ist die Sommersaison mit einer hohen Nachfrage sowohl im Übernachtungs- als auch im Tagestourismus. Anschließend wurden die Aktionswochen „Genuss Herbst“ fortgeführt mit dem Ziel Übernachtungsgäste für einen Herbsturlaub zu gewinnen.
Im Dezember folgten die Aktionswochen „WinterZauber“, wobei hier der Fokus auf Tagesgäste und Einheimische gelegt wurde. Angebotsbausteine waren u.a. die weihnachtliche Beleuchtung und Dekoration in der Innenstadt, eine Adventskalenderaktion in den Schau-fenstern in Kooperation mit der Freien Kunstakademie, Winter-Angebote in der Bodensee-Therme sowie ein Winterkino im Museumsgarten.
Die ÜMT konnte auch im Jahr 2023 zahlreiche Aktivitäten und Projekte umsetzen – diese haben wir in unserem Geschäftsbericht kompakt zusammengefasst. Wir bedanken uns bei allen, die sich für den Tourismus und das Stadtmarketing in Überlingen engagieren und die erneut gute Zusammenarbeit.
Das Team der
Überlingen Marketing und Tourismus GmbH
Insgesamt wurden im Jahr 2023 rund 698.200 Übernachtungen in Überlingen registriert. Das entspricht einem Zuwachs von etwa +3,6% gegenüber 2022 (24.000 Übernachtungen) und im Vergleich zu 2019 stiegen die Übernachtungen um etwa +8,1% (52.300 Übernachtungen). Im Jahr 2023 wurden rund 171.600 Ankünfte erfasst, so dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer leicht gesunken ist auf etwa 4,1 Tage (2022: 4,2 Tage).
In den einzelnen Betriebsarten verlief die Entwicklung bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr unterschiedlich: Bei den Kliniken, der Jugendherberge, den Campingplätzen und Reisemobilhäfen gab es einen deutlich Zuwachs, bei der Hotellerie und bei den Ferienwohnungen einen leichten Zuwachs und bei den Bauernhöfen und den Ferienzimmern wurden etwas weniger Übernachtungen registriert. Die Bettenanzahl ist leicht gestiegen auf insgesamt 5.107 Betten.
Der Vergleich der Übernachtungen 2023 zu 2022 zeigt, dass es Zuwächse von Januar
bis Juli sowie im September und Oktober gab. Leichte Rückgänge wurden
hingegen im August sowie im November und Dezember verzeichnet.
Die deutschen Gäste kommen überwiegend aus Baden-Württemberg (48%), Bayern (14%) und Nordrhein-Westfalen (12%) nach Überlingen.
Bei den ausländischen Gästen dominiert die Schweiz (42%), vor Frankreich (12%), Österreich (7%), Niederlande (6%), Großbritannien und den USA (je 4%). Die Übernachtungen von ausländischen Gästen sind gegenüber 2022 um etwa 15% angestiegen, die Zahlen von 2019 konnten aber nicht ganz erreicht werden (-1,9%).
Etwa 36% der Gäste sind 60 Jahre und älter, 25% sind 50-59 Jahre, 13% 40-49 Jahre, 10% 30-39 Jahre, 8% 17-29 Jahre und 8% 16 Jahre und jünger.
Fast 80% der Übernachtungen finden in Unterkünften statt, die in der Überlinger Kernstadt liegen. Bei den Teilorten folgen Nußdorf, Lippertsreute, Andelshofen, Bambergen und Hödingen.
Bei der Übernachtungsnachfrage lag Überlingen am deutschen Bodenseeufer weiterhin auf dem vierten Platz nach Konstanz, Lindau und Friedrichshafen. Hinweis: In der Tabelle aufgeführt sind die Zahlen, der von den Statistischen Landesämtern Baden-Württemberg und Bayern erfassten Betriebe mit 10 und mehr Betten.
Der Deutschlandtourismus konnte 2023 das zweitbeste Ergebnis seiner Geschichte verbuchen: 183 Mio. Ankünfte (+12,4% zu 2022) und 487 Mio. Übernachtungen (+8,1% zu 2022). Bei den Kurzurlaubs- und Urlaubsreisen der Deutschen im In- und Ausland gab es mit etwa 114 Mrd. Euro so hohe Ausgaben wie nie zuvor. Mit einem Anteil von rund 22 Prozent bleibt Deutschland das Reiseziel Nr. 1 der Deutschen, wobei Auslandsreisen weiter angezogen haben.
In Baden-Württemberg steigerte sich die Übernachtungsnachfrage mit einem Plus von 10,1% gegenüber 2022 auf rund 57,5 Mio. Übernachtungen, womit es das Bundesland mit den zweitmeisten Übernachtungen nach Bayern (100 Mio. Übernachtungen) blieb.
Gesellschafter:
Mitglieder des Aufsichtsrats:
Das Strategiekonzept Stadtmarketing und Tourismus Überlingen 2030 wurde während einem rund einjährigen Prozess unter Begleitung einer Lenkungsgruppe, die aus Mitgliedern der Gesellschafter der ÜMT zusammengestellt wurde, entwickelt. Unterstützt wurden sie dabei von der imakomm Akademie und Kohl & Partner. Das Projekt beinhaltete neben unterschiedlichen Analysebausteinen auch verschiedene Dialog- und Beteiligungsformate, mit denen die Überlinger Akteure aktiv eingebunden wurden. Hier finden Sie weitere Informationen und die Kurzfassung der Ergebnisse.
Mit etwa 1,263 Mio. EUR sind die Erträge gegenüber dem Vorjahr (1,256 Mio. EUR) leicht gestiegen. Davon entfallen auf die Umsatzerlöse ca. 294.000 EUR (Vorjahr: ca. 297.000 EUR), auf den Zuschuss zur Wirtschaftsförderung der Stadt Überlingen 950.000 EUR (Vorjahr: 934.000 EUR) und auf den sonstigen Kostenersatz rund 19.000 EUR (Vorjahr: 25.000 EUR).
Die Aufwendungen sind mit rund 1,328 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr (1,372 Mio. EUR) etwas gesunken. Der Bereich Wareneinkauf blieb annährend konstant mit rund 50.000 EUR (Vorjahr: 48.000 EUR). Der Personalaufwand liegt mit rund 645.000 EUR ebenfalls auf Vorjahresniveau (643.000 EUR). Die Abschreibungen sind mit rund 34.000 EUR etwas zurückgegangen (Vorjahr: 39.000 EUR). Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind um etwa 42.000 EUR von rund 641.000 EUR auf 599.000 EUR zurückgegangen.
Der Jahresfehlbetrag beläuft sich auf 65.292,31 EUR (Vorjahr: 115.546,40 EUR). Damit ist der vorhandene Gewinnvortrag (55.948,00 EUR) komplett abgeschmolzen.
Mit 399.725,70 EUR hat sich die Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahreswert von 434.370,99 EUR um 34.645,29 EUR verringert. Auf der Aktivseite wirkte sich dabei in erster Linie der Rückgang des Umlaufvermögens aufgrund eines geringeren Kassenbestands und auf der Passivseite der Rückgang des Eigenkapitals aufgrund des Jahresfehlbetrags aus.
Der Jahresabschluss 2023 weist eine positive Abweichung von rund 8.000 Euro gegenüber dem Planansatz auf, nachdem der Jahresfehlbetrag 2022 noch um etwa 37.000 EUR höher ausgefallen war als geplant. Zwar waren die Ausgaben um etwa 28.000 EUR höher wie geplant, aber auch die Einnahmen sind um rund 36.000 EUR gestiegen. Wesentliche Abweichungen:
Marketing und Vertrieb
Stadtmarketing
Veranstaltungen und Gästeprogramme
Auszug aus dem Veranstaltungsjahr 2023:
Das Angebot an Führungen und Gästeprogrammen konnte weiter etabliert werden. Insgesamt bot die ÜMT 11 unterschiedliche Führungsformate sowie die Gästebegrüßungsfahrten auf dem Schiff an, die von rund 25 Gästeführerinnen und Gästeführer durchgeführt werden.
2023 wurden zwei neue Stadtführungen ins Programm aufgenommen: Eine Stadtführung für Familien in den Pfingst- und Sommerferien sowie eine Stadtführung durch das weihnachtliche Überlingen an den Adventssamstagen.
Seit Frühjahr konnten alle Führungen auch direkt online auf der ÜMT-Internetseite gebucht werden. Insgesamt wurden so etwa 1.100 Buchungen durchgeführt.
Touristische Infrasturktur
Kooperationen
Organisationen im Tourismusbereich:
Organisationen im Kur- und Bäderbereich:
Weitere Organisationen:
EBC und Echt nachhaltig
Die Geschäftsberichte der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung: