- Start
- Inspiration
- Übernachten
- Veranstaltungen
- Sehen & Erleben
- Essen & Einkaufen
- Anreise & Mobil
- Tipps für
- Online erleben
- deutsch
- english
- français
- italiano
Kontakte knüpfen, Ideen sammeln, und ins Gespräch kommen – das war bei unserem ersten Netzwerk-Treffen Überlinger Tourismus am Donnerstag, 25. April 2024 im Landgasthof Keller in Lippertsreute möglich.
Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) hat sich gemeinsam mit der Städtischen Wirtschaftsförderung auf den Weg gemacht, ein zukunftsfähiges Strategiekonzept für das Stadtmarketing und den Tourismus Überlingens zu erstellen. Unterstützt wurden sie dabei von den Agenturen imakomm Akademie und Kohl & Partner.
Um die Zusammenarbeit mit unseren Partnern einfacher zu gestalten, haben wir Leistungspakete zusammengestellt, bei denen touristische Akteure zukünftig verschiedene Leistungen der ÜMT gesammelt buchen können. Damit kann eine hohe Sichtbarkeit bei Gästen und Einheimischen erzielt werden. Die Buchung einzelner Beteiligungen und Einträge entfällt, was für beide Seiten den Aufwand reduziert und eine bessere Planbarkeit gewährleistet.
Bei der Digitalen Gästekarte handelt es sich um eine Erweiterung der analogen Papiergästekarte. Bisher musste die Echt Bodensee Card zusammen mit dem Meldeschein auf einem speziell dafür vorgesehenen Vordruck ausgedruckt werden um sie dann dem Gast auszuhändigen. Zukünftig können die Gästekarten auch digital ausgehändigt werden und sind damit auf jedem Endgerät verfügbar.
Seit 01.04.2021 ist die Echt Bodensee Card (EBC) die Gästekarte in Überlingen. Hier finden Überlinger Gastgeber ausführliche Informationen und Werbemittel zur EBC.
Um die Überlinger Gastgeber bei der Gewinnung von Gästen noch besser zu unterstützen, arbeitet die ÜMT seit Januar 2023 mit dem Serviceunternehmen OnlineBuchungService (OBS) zusammen.
Damit haben Sie als Gastgeber die Möglichkeit, ohne großen Aufwand und mit nur einer zentralen Datenpflege (über das System Deskline) auf den wichtigsten Buchungsportalen im Internet vertreten und online buchbar zu sein. Damit finden Sie neue Gäste und steigern langfristig Ihre Auslastung – um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.
Unser Bodensee ist Lebensraum, Erlebnisgebiet, Urlaubsregion und Existenzgrundlage. Dieses Naturparadies zu schützen und zu bewahren sowie sowohl Gäste als auch Einheimische hierfür zu sensibilisieren, hat sich die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) zusammen mit verschiedenen Partnern zum Ziel gesetzt.
Genau darauf haben Sie gewartet? Sie wollen unbedingt ECHT nachhaltig Bodensee Partner werden? Oder sich als Teil des Netzwerks in Projekten engagieren? Dann finden Sie hier weitere Informationen.
Familienfreundliche Betriebe können sich gemeinsam mit der Stadt Überlingen für den Landeswettbewerb “familien-ferien / familien-restaurant in Baden-Württemberg” anmelden.
Teilnehmen können touristische Betriebe, die sich besonders an die Zielgruppe Familien richten. Bei erfolgreicher Zertifizierung wird die Auszeichnung jeweils für drei Jahre verliehen.
Gerne können Sie sich über unser Bestellformular die aktuellen Überlinger Broschüren zur Abholung vorbestellen. Wir würden uns freuen, wenn Sie beispielsweise das ÜberBlicke-Magazin in Ihren Ferienwohnungen und Zimmern auslegen. Die Broschüre dient dem Gast als kompakter Wegbegleiter vor Ort und hält interessante Tipps rund um den Aufenthalt bereit.
Tragen Sie einfach die gewünschten Mengen ein und senden Sie uns das Formular zurück.
Beim „Gasttarif“ in den Parkhäusern Stadtmitte, Post und West handelt es sich um ein Rabattierungssystem, das allen gemeldeten Übernachtungsbetrieben in Überlingen offensteht.
Jeder Beherbergungsbetrieb hat damit die Möglichkeit, Karten mit QR-Codes und der für die Aufenthaltszeit des Gastes entsprechenden Berechtigung fürs Parken bei der ÜMT zu bestellen.
Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) ist Eigentümerin von neun Plakattafeln, die im Stadtgebiet von Überlingen an öffentlichen, gut frequentierten Plätzen stehen. Daneben gibt es weitere Aushangstellen für Plakate in öffentlichen Gebäuden.
Die Verteilung der Plakate und die regelmäßige Kontrolle der Plakattafeln erfolgt durch einen Mitarbeiter der ÜMT.