- Start
- Inspiration
- Übernachten
- Veranstaltungen
- Sehen & Erleben
- Essen & Einkaufen
- Anreise & Mobil
- Tipps für
- Online erleben
- deutsch
- english
- français
- italiano
Ob per Mail, telefonisch oder direkt in der Tourist-Information – trotz der steigenden Bedeutung großer Internetplattformen, nutzen viele Gäste das Know-How der Mitarbeiter der örtlichen Tourist-Information.
Damit die ÜMT das Unterkunftsangebot eines Betriebes an den Gast weitergeben kann, ist eine Teilnahme im Reservierungssystem notwendig. Darüber hinaus gibt es weitere, zusätzliche Möglichkeiten, Ihr Angebot an den Gast zu bringen.
Das Reservierungssystem Deskline ist Grundlage für eine mögliche Zimmervermittlung durch die Tourist-Information. Hier können sowohl die Mitarbeiter über das eingesetzte Reservierungssystem als auch der Gast direkt online auf der Internetseite der ÜMT Unterkünfte nach gewünschten Kriterien filtern. Außerdem ist für jede Unterkunft ein Belegungskalender hinterlegt, so dass bei Abfragen nur die Unterkünfte angezeigt werden, die im gewünschten Reisezeitraum freigemeldet sind. Für das Reservierungssystem Deskline, mit dem die ÜMT arbeitet, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die im Folgenden vorgestellt werden.
Für beide Möglichkeiten der Zusammenarbeit ist die Aktualität der Daten von entscheidender Bedeutung. Deshalb ist jeder Gastgeber verpflichtet seine Belegungsdaten aktuell zu halten und diese regelmäßig zu pflegen. Sollte nicht mindestens eine 14-tägige Aktualisierung erfolgen, wird die Vermittlung gesperrt. Gastgeber, die bereits mit einem Channel-Manager arbeiten, können diese mit Deskline verbinden, so dass ein doppelter Pflegeaufwand entfällt.
Kosten: auf Anfrage
GRI - Grundinformation
Bei der Grundinformation ist nur eine Verfügbarkeitsabfrage, aber keine direkte Buchung möglich. So kann die ÜMT diese Unterkünfte bspw. auf Angebote setzen oder der Gast kann sich diese nach Verfügbarkeit anzeigen lassen. Für eine Reservierung muss der Gast aber direkt mit dem Gastgeber Kontakt aufnehmen (z.B. telefonisch oder per Mail).
ZVM - Direkte Buchbarkeit
In diesem Fall können sowohl Gäste online als auch die Mitarbeiter der Tourist-Information die Unterkunft direkt und ohne Rücksprache mit dem Gastgeber einbuchen. Der Gast erhält sofort eine Buchungsbestätigung. Der Gastgeber wird ebenfalls über die Buchung informiert und bekommt sämtliche Gastdaten direkt vom System mitgeteilt.Der Belegungskalen- der ist für den gebuchten Zeitraum automatisch gesperrt und eine weitere Kontaktaufnahme mit dem Gast ist möglich, abernicht nötig.
Kosten: auf Anfrage
Neben dem Reservierungssystem der ÜMT sind auch Onlineplattformen für Gastgeber von Bedeutung. Die Onlinebuchbarkeit ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, um neue Gäste zu gewinnen. Wer auf den verschiedenen Plattformen gefunden werden möchte, aber trotzdem den Überblick nicht verlieren will, dem bietet das Serviceunternehmen Lohospo Unterstützung. Das Lohospo-Vermarktungsnetzwerk besteht aus namhaften, international tätigen und seriösen Portalpartnern, die alle TÜV-zertifiziert sind oder ein anerkanntes Qualitätssiegel tragen (z. B. Booking.com, BestFewo.de, airbnb, e-domizil, HRS-Holidays).
Bei einer Zusammenarbeit mit Lohospo erhält der Gastgeber zunächst eine umfangreiche Beratung für die optimale Darstellung seiner Unterkunft im Internet. Beim Vertragsabschluss schließt er nur einen Vertrag mit Lohospo ab, die anschließend dafür sorgen, dass die Unterkunft auf zahlreichen Online-Plattformen präsent ist. Der Gastgeber muss lediglich einen Reservierungskalender pflegen, über den die Daten im gesamten Lohospo-Vermarktungsnetzwerk ausgespielt werden.
Kosten: Eine Grundgebühr fällt nicht an, bei Buchung zahlt der Gastgeber – unabhängig vom genutzten Portal – eine Provision von 15 % des Buchungsumsatzes zzgl. MwSt.
Lohospo GmbH
Am Bischofskreuz 1
79114 Freiburg i.Br.
Telefon 0761 1543310
Fax 0761 15433199
E-Mail: [email protected]
Die Nutzerzahlen im Onlinebereich steigen von Jahr zu Jahr und gerade die Verwendung von Tablet-PCs oder Smartphones ist für die meisten Gäste heute auch im Urlaub eine Selbstverständlichkeit.
Im Folgenden haben wir die Beteiligungsmöglichkeiten in diesem Bereich zusammengestellt.
Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) hat 2020 einen neuen digitalen Auftritt für die Garten- und Gesundheitsstadt am Bodensee online gestellt. Das Tourismusportal Überlingen unter ueberlingen-bodensee.de setzt den Nutzer in den Fokus. Es inspiriert, informiert und gewährleistet einen reibungslosen, konsistenten Service auf sämtlichen Endgeräten. Dafür basiert die Internetseite auf modernsten Technologien und vereint die Informationen aus verschiedensten Datenquellen.
Für die touristischen Leistungsträger in Überlingen bietet die ÜMT verschiedene Möglichkeiten der Präsentation an. Bei Fragen hierzu können Sie gerne jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.
Kosten: auf Anfrage
Hinweis: In diesem Zusammenhang bittet die ÜMT um die Verlinkung des Überlinger Tourismusportals auf den Seiten der touristischen Partner, da diese Links zur besseren Auffindbarkeit Überlingens bei der Google-Suche entscheidend beitragen.
Organisatoren von Überlinger Veranstaltungen, sei es Theater,
Kleinkunst, Konzerte, Märkte oder Feste, haben die Möglichkeit sich im
touristischen Veranstaltungskalender der ÜMT zu präsentieren.
Für die Darstellung auf dem Tourismusportal ueberlingen-bodensee.de werden ein kurzer Beschreibungstext, wichtige Informationen zur Veranstaltung (Ort, Eintrittspreis, Vorverkauf, Kontakt, Datum, Uhrzeit, etc.) und mindestens ein Bild benötigt.
Kosten Grundinformation: kostenfrei
Kosten Highlight: auf Anfrage
Hinweis: Die ÜMT behält sich eine Auswahl vor, da nur touristisch relevante Veranstaltungen (keine langfristigen Seminare und Kurse, etc.) aufgenommen werden können.
Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH ist auf Facebook und Instagram aktiv und versorgt die Community regelmäßig mit neuen Themen, Tipps und Aktionen. Mit rund 43.500 Abonnenten bei Facebook und ca. 8.000 Fans bei Instagram erreichen wir die Gäste, die sich für Überlingen und die Bodenseeregion interessieren.
Sie haben eine Auszeichnung erhalten, ein neues, originelles Angebot entwickelt oder sonstige Meldungen? Wir erstellen gerne einen individuellen Beitrag und verlinken diesen mit der Detailseite auf ueberlingen-bodensee.de. Zusätzlich können Sie Ihre Beitragsreichweite mit einem Werbebudget von 10 € bis zu 500 € steigern. Die Zielgruppe nach Ort und Alter legen wir individuell auf Basis unserer Expertise fest.
Kosten: auf Anfrage
Hinweis: Sollte ein Betrieb selbst auf Facebook oder Instagram aktiv sein, freut sich die ÜMT, wenn er die Überlinger Beiträge und Storys kommentiert, teilt oder liked, um so die Reichweite zu erhöhen und die Präsenz gemeinsam erfolgreicher zu machen.
Auch wenn das Internet sich einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut, sind klassische Broschüren und Flyer (noch) nicht aus dem Tourismusgeschäft wegzudenken.
Bei einigen Drucksachen der ÜMT haben Leistungsträger die Möglichkeit, sich zu beteiligen.
Gastgeberverzeichnis
Das Gastgeberverzeichnis erscheint jährlich zu Jahresbeginn mit einem kurzen Imageteil und einer übersichtlichen Darstellung des Überlinger Beherbergungsangebots. Gastgeber haben die Möglichkeit sich im Gastgeberteil in den verschiedenen Kategorien (Kurkliniken & Kurhäuser, Hotels, Gasthöfe/Gästehäuser/Ferienzimmer, Ferienwohnungen, Bauernhöfe und Camping/Freizeitheime) zu präsentieren. Die Anzeigenakquise startet gewöhnlich im Frühsommer.
ÜberBlicke-Magazin
Das ÜberBlicke-Magazin erscheint jährlich zu Jahresbeginn und ergänzt das Gastgeberverzeichnis. Es dient als kompakter Wegbegleiter vor Ort, fasst die Themen Natur und Gärten, Kur und Gesundheit, Historie, Genuss, Aktiv, Familie sowie Herbst- und Winterzeit übersichtlich zusammen, hält interessante Tipps rund um den Aufenthalt bereit und erzählt spannende Geschichten von Überlingern in Form von Portraits. Gastronomiebetriebe und Direktvermarkter haben die Möglichkeit, einen Eintrag zu buchen. Auch Betriebe, die in ihren Räumlichkeiten oder auf ihrem Gelände Führungen für Gäste anbieten, können dieses Angebot in das Magazin aufnehmen lassen. Die Anzeigenakquise startet gewöhnlich im Frühsommer.
Flaneur-Magazin
Das Flaneur-Magazin ist ein kompakter Wegbegleiter zu den besten Adressen in Überlingen zum Einkaufen und Genießen. Sie richtet sich sowohl an Besucher als auch Übernachtungsgäste und Einheimische. Jedes Angebot in den Bereichen "Genuss & Kulinarik", "Einkaufen & Bummeln" sowie "Freizeit & Erleben" wird mit einem individuell abgestimmten Text sowie speziell angefertigtem Bildmaterial in der Broschüre vorgestellt. Zusätzlich erscheint jeder Eintrag mit Text und Bild auf dem Überlinger Tourismusportal ueberlingen-bodensee.de.
Monatlicher Veranstaltungskalender / monatliches Plakat
Wie bereits beim Punkt "Onlinemarketing" beschrieben, haben Veranstalter die Möglichkeit ihre Termine in den Veranstaltungskalender der ÜMT aufnehmen zu lassen. Neben der Darstellung im digitalen Kalender ist auch eine Integration des Termins in den monatlichen Printkalender möglich. Einsendeschluss für die Daten ist jeweils der 01. des Vormonats. Darüber hinaus werden gelieferte Termine auch auf das monatliche Veranstaltungsplakat veröffentlicht. Aufgrund des begrenzten Platzangebots in sämtlichen genannten Publikationsformen, behält die ÜMT sich für die Veröffentlichungen eine Kürzung oder Streichung einzelner Angebote vor.
Hinweis: Gewerbetreibende und Veranstalter haben zudem die Möglichkeit kostenpflichtige Anzeigen im Kalender zu schalten. Hierfür ist – wie auch für Layout, Satz und Vertrieb des Kalenders – der TV3 Medienverlag zuständig.
Kosten: auf Anfrage
Im Marketing der ÜMT spielt auch die Pressearbeit eine Rolle. Das Spektrum der Arbeit ist dabei vielfältig und reichtn vom Versand von Pressemitteilungen über die Betreuung von Einzelrechercheaufenthalten bis zur Begleitung von Gruppenpressereisen.
Für diese Arbeit ist die ÜMT immer auf der Suche nach spannenden und originellen Geschichten und Partnern, die die Arbeit unterstützen.
Die ÜMT erhält regelmäßig Anfragen für individuelle Rechercheaufenthalte oder Pressereisen von Journalisten bzw. lädt selbst oder mit ihren Kooperationspartnern gezielt Journalisten an den Bodensee ein. Auch hier ist die ÜMT auf die Unterstützung der Partnerbetriebe vor Ort (Übernachtungen, Verpflegung, Programm, etc.) angewiesen, um einen gelungenen Aufenthalt in Überlingen auf die Beine zu stellen.
Betriebe können gleichzeitig die Möglichkeit nutzen, den Journalisten ihr Angebot vorzustellen und überregionale Aufmerksamkeit für Überlingen und den eigenen Betrieb zu erreichen.
Kosten: kostenfrei
Hinweis: Für die Bereitstellung von vergünstigten Übernachtungen oder Sponsering von Eintritten o.ä. Leistungen ist die ÜMT dankbar.
Sowohl in der Pressearbeit als auch bei sonstigen Marketingaktivitäten ist die Bildauswahl von entscheidender Bedeutung. Sollten Sie für eigene Marketingmaßnahmen allgemeines Bildmaterial von Überlingen benötigen, können Sie dies bei der ÜMT anfordern.
Auch für den eigenen Internetauftritt oder den Hausprospekt ist aussagekräftiges Bildmaterial wichtig. Die ÜMT stellt gern einen Kontakt zu professionellen Fotografen her, die auch für ein geringes Budget Ihr Angebot ablichten. Wenn Sie selbst Bilder machen möchten, steht die ÜMT im Vorfeld gern beratend zur Seite und gibt Tipps, wie Sie Ihr Angebot optimal in Szene setzen.
Kosten: Bilder der ÜMT können i.d.R. kostenfrei genutzt werden
Hinweis: Die Kosten für einen Fotografen variieren je nach Anforderungen anhand eines individuellen Angebots
Neben zahlreichen Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten
Bereichen, die die Überlinger Kulturschaffenden jedes Jahr auf die
Beine stellen, organisiert auch die ÜMT eigene Veranstaltungen.
Folgende Möglichkeiten der Teilnahme sind dabei gegeben:
Das Überlinger Veranstaltungsjahr ist bund und abwechslungsreich. Neben Traditionsveranstaltungen wie dem Überlinger Promenadenfest stehen eine Vielzahl von von Musik-, Genuss- und Kulturevents im Kalender, welche Einheimische und Gäste gleichermaßen begeistern.
Die ÜMT bietet verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung für folgende Formate an:
Kosten: auf Anfrage
Hinweis: Um zu vermeiden, dass ähnliche Veranstaltungen zur gleichen Zeit stattfinden, versucht die ÜMT die einzelnen Anbieter bei ihrer Planung durch die Terminkoordination zu unterstützen. Veranstalter, die eine Veranstaltung planen, können bei der ÜMT erfahren, ob dieser für den entsprechenden Zeitraum schon andere Veranstaltungen gemeldet wurden. Für die ÜMT ist eine rechtzeitige Meldung von geplanten Veranstaltungen deshalb sehr wichtig.
Die ÜMT ist Eigentümerin von neun Plakattafeln, die im Stadtgebiet von Überlingen an öffentlichen, gut frequentierten Plätzen stehen. Daneben gibt es weitere Aushangstellen für Plakate in öffentlichen Gebäuden. Die Verteilung der Plakate und die regelmäßige Kontrolle der Plakattafeln erfolgt durch einen Mitarbeiter der ÜMT. Ausgehängt werden 20 Plakate von Veranstaltungen in Überlingen mit einem kulturellen bzw. touristischen Hintergrund in den Größen DIN A3 oder DIN A4. Eine vorherige, rechtzeitige Reservierung ist zwingend erforderlich, weil der Platz auf den Tafeln begrenzt ist.
Kosten: auf Anfrage
Die ÜMT betreibt eine gut frequentierte Tourist-Information am Landungsplatz. Hier werden Partnern verschiedene Möglichkeiten geboten, sich den Besuchern zu präsentieren
An einer großen Prospektwand in der Tourist-Information können sich die Gäste vom Angebot inspirieren lassen und sich über Ausflugsziele und Veranstaltungen informieren. Da die Prospektvielfalt auch trotz des wachsenden Onlineangebots gerade für die Information vor Ort nach wie vor groß ist, ist die Auslage der Broschüren begrenzt . Ausflugsziele in der Region, Veranstaltungen in Überlingen und Informationsbroschüren für Gäste in Überlingen haben einen Platz an der Wand, allerdings obliegt die Auswahl der ausliegenden Broschüren der ÜMT.
Kosten: kostenfrei
Hinweis: Auswahl der Prospekte durch die ÜMT vorbehalten.
In der Tourist-Information steht ein Schaufenster zur Dekoration zur Verfügung. Die Verkaufsartikel der ÜMT sollen und können dort unter Einbindung bestimmter Themen präsentiert werden.
Die ÜMT bietet Ausflugszielen und anderen Anbietern aus Überlingen an, sich an der Schaufensterdekoration zu beteiligen und so in zentraler Lage auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.
Kosten: auf Anfrage
Hinweis: Auswahl der Partner durch die ÜMT vorbehalten.
Veranstalter haben die Möglichkeit den Kartenvorverkauf über die ÜMT abzuwickeln und die Karten in der Tourist-Information anzubieten. Die gewünschte Anzahl der Karten kann ggf. inkl. Sitzplan bei der Tourist-Information abgegeben werden. Dabei werden mögliche Ermäßigungen, Reservierungsmöglichkeiten für die Abendkasse und sonstige Bedingungen abgesprochen, zu denen die Karten verkauft werden sollen.
Alternativ besteht die Möglichkeit eines Online-Vorverkaufs über ein Ticketsystem, so dass neben dem Verkauf über die ÜMT auch der Verkauf über andere Agenturen und Tourist- Informationen sowie ein Onlineverkauf möglich sind. Hier berät die ÜMT die Veranstalter über die Möglichkeiten und stellt ggf. einen direkten Kontakt her.
Kosten: auf Anfrage
Der Gastronomie-Gutschein im Wert von 20,00 € ist inder Tourist-Information erhältlich und kann in verschiedenen Überlinger Restaurants eingelöst werden. Mit dem Gutschein erhält der Kunde eine Übersicht der teilnehmenden Betriebe. Eine Teilnahme für alle Überlinger Gastronomie-Betriebe ist jeweils zu Jahresbeginn möglich.
Kosten: Die teilnehmenden Betriebe stellen die eingelösten Gutscheine der ÜMT in Rechnung
Hinweis: Der Original-Gutschein ist der Abrechnung beizufügen.
Qualität ist die Erfüllung von Erwartungen, die ein Kunde bzw. Gast an ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung hat. Die ÜMT ist darum bemüht die Servicequalität in allen Bereichen des Gäste- und Kundenkontakts in Überlingen zu verbessern.
Im Folgenden werden einige Instrumente dafür vorgestellt.
Gäste erhalten in der Tourist-Information eine umfangreiche Auswahl an Informationen, Prospektmaterial und Broschüren für ihren Aufenthalt in der Bodenseeregion. Damit sie sich auch direkt nach der Anreise einen ersten Überblick über die Leistungen vor Ort verschaffen können, empfehlen wir die Auslage einer kompakten Gäste-Informationsmappe auf den Gästezimmern, im Aufenthaltsbereich oder in der Ferienwohnung. In der Tourist-Information kann ein vorgefertigter Ordner erworben werden.
Sollte der Gastgeber neben dem allgemeinen Informationsmaterial auch Informationen zur Verwendung von Einrichtungsgegenständen, eine Hausordnung oder besondere Serviceleistungen an den Gast vermitteln wollen, empfiehlt es sich, diese ebenfalls in dem Ordner zu integrieren und den Gast bei Anreise darauf hinzuweisen. Dies ist übersichtlicher und ordentlicher als eine Vielzahl an Hinweisen und Merkzetteln in der gesamten Unterkunft.
Kosten: auf Anfrage
Die offiziellen Sterne des deutschen Tourismusverbands (DTV) signalisieren dem Gast: Diese Unterkunft ist nach den einheitlichen Kriterien des DTVs geprüft und bewertet. Je nach Ausstattung und Service wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet - von einfach bis erstklassig. Die DTV-Sterne sind eine freiwillige Qualitätskontrolle für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Ferienzimmer mit bis zu neun Betten. Sie dienen nicht nur der Werbung nach Außen sondern sind auch für den Gastgeber eine hilfreiche Einschätzung zu seinem Angebot und liefern Tipps, welche Schwachstellen es ggf. zu verbessern gilt.
Die Klassifizierung erfolgt durch einen Prüfer des DTV und einer Mitarbeiterin der ÜMT. Im Vorfeld der Klassifizierung müssen die s.g. Mindestkriterien erfüllt werden, die zwingend für die Einstufung erforderlich sind. Diese Kriterien und die Voraussetzungen für das Erreichen einer bestimmten Kategorie sind online zu finden. Für die Begutachtung der Unterkunft, die in der Regel im Frühjahr erfolgt, wird im Voraus ein Termin vereinbart. Im Anschluss an die Begehung vor Ort erhalten die Gastgeber Informationen zu den erreichten Sternen und es besteht ggf. die Möglichkeit der Nachbesserung. Sollte ein Gastgeber nicht die von ihm angestrebte Anzahl der Sterne erreichen, kann er eine Veröffentlichung ablehnen.
Kosten: auf Anfrage
Seit vielen Jahren ist Überlingen über die TMBW im Landeswettbewerb familien-ferien Baden-Württemberg als familienfreundlicher Ferienort ausgezeichnet. Nicht nur die Stadt selbst, sondern auch Freizeiteinrichtungen, Gastgeber und Gastronomiebetriebe können sich an diesem Wettbewerb beteiligen und diese Auszeichnung, die drei Jahre lang gültig ist, erlangen. Mit der Auszeichnung wird den Betrieben ein entsprechendes Marketingumfeld geboten und der Betrieb kann sich im Bereich des Familienurlaubs profilieren.
Kosten: auf Anfrage